Zu Beginn Ihres Aufenthaltes sind zunächst einige formelle Dinge zu erledigen. Bitte melden Sie sich bei der Patientenaufnahme im Erdgeschoss unseres Hauses. Dort wird man Ihnen auch mitteilen, wohin Sie sich als nächstes wenden sollen.
Die Bürozeiten der Patientenaufnahme sind Montag - Donnerstag von 7.00 bis 16.30 Uhr, Freitag von 7.00 bis 13.00 Uhr. Außerhalb der Bürozeiten melden Sie sich bitte bei den Mitarbeitern der Information.
Sie haben in jedem Fall die Möglichkeit, nach der Aufnahme einen
persönlichen Telefonanschluss anzumelden. Gegen eine Vorkasse von 11 Euro, die Sie bei der Information hinterlegen, können wir das Telefon
freischalten, sobald Sie in Ihrem Zimmer eingetroffen sind. Wir bitten
Sie zu berücksichtigen, dass die Nutzung von Mobiltelefonen im
Krankenhaus grundsätzlich nicht gestattet ist.
Auch am Tag der Entlassung sind einige formelle Dinge zu erledigen. Und natürlich steht am Ende auch die Frage der "Rechnung" an.
Melden Sie sich bitte in jedem Fall bei der Patientenaufnahme / Kasse ab! Die gesetzlich festgelegte Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag über maximal 28 Tage im Jahr können Sie bar oder per ec-Karte gleich bei Ihrer Entlassung begleichen. Wir stellen Ihnen aber auch gerne eine Rechnung aus, so dass Sie den fälligen Betrag überweisen können.
Vergessen Sie bitte auch nicht, bei der Information Ihren persönlichen Telefonanschluss abzurechnen.
Wenn
Sie von Angehörigen abgeholt werden, bedenken Sie bitte, dass der
Parkraum an unserem Krankenhaus, wie in der gesamten Innenstadt, leider
nur knapp bemessen ist. Insbesondere für die Werktage möchten wir Sie
bitten, sich auf die Unannehmlichkeiten, die mit einer längeren
Parkplatzsuche verbunden sind, einzurichten. Wir bemühen uns auch am Tag
Ihrer Entlassung, die Wartezeiten so gering wie möglich zu halten.
Schon am Tag der Aufnahme und immer wieder während Ihres Aufenthaltes im Gemeinschaftskrankenhaus werden an Ihnen Untersuchungen durchgeführt. Neben der täglichen Visite müssen Laborwerte bestimmt, Röntgenaufnahmen angefertigt und weitere Diagnosen gestellt werden, damit Sie die bestmögliche medizinische Versorgung und pflegerische Betreuung erfahren.
Wir bitten Sie um Verständnis, wenn sich bei diesen Untersuchungen
aufgrund der Vielzahl von Patienten Wartezeiten nicht immer vermeiden
lassen.
Für viele unserer Patienten schließt sich an die Zeit in unserem Krankenhaus noch ein Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik an.
Wenn Sie dazu Fragen haben, können Sie oder Ihre Angehörigen sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Sozialdienstes wenden. Im Haus St. Petrus finden Sie das Büro des Sozialdienstes in Zimmer 350 in der 3. Etage, im Haus St. Elisabeth im 3. Stock. Dort erhalten Sie auch Auskunft über den Transfer von unserem Krankenhaus in die Rehabilitationsklinik.
Aber auch, wenn Sie nach Hause kommen, bleiben manchmal noch Fragen übrig, neue Fragen entstehen. Wir bitten Sie, möglichst zu den Geschäftszeiten in unserem Haus anzurufen, da nur dann die für Sie zuständigen Sekretariate und Büros besetzt sind.
Bei
akut auftauchenden Problemen wenden Sie sich bitte jederzeit an die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Informationen in unseren Häusern.
Als Krankenhaus ist es unser besonderes Anliegen, Ihnen möglichst
unmittelbar zu helfen.
Das Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, insbesondere der Krankenhausoberer Hr. Christoph Bremekamp, möchte auf diesem Wege besonders die Patienten mit Handicap / Behinderung, welche in unserer Einrichtung betreut werden, ansprechen.
Als konfessionelles Krankenhaus mit unserem christlichen Leitbild sehen wir uns verpflichtet, die Patienten mit unterschiedlichen Behinderungen und auch die Patienten mit kognitiven Einschränkungen ausdrücklich im Blick zu haben und unsere Mitarbeiter für den Umgang mit diesen Menschen besonders zu sensibilisieren.
Wohl wissend, dass ein Krankenhausaufenthalt für Menschen mit Handicap eine enorme Herausforderung darstellt, möchten wir versuchen, im Rahmen des Klinikalltages, diese Bedürfnisse zu erfassen und zu berücksichtigen.
Die Einbindung von Vertrauensperson und Assistenzkräften wird von uns befürwortet.
An individuellen Lösungen zur Umsetzung des hohen Unterstützungsbedarfes im komplexen Behandlungsprozess sind wir interessiert. Wir versuchen gerne mit Ihrer Hilfe, diese zu identifizieren und zeitnah umzusetzen.
Einen ausgewählten Ratgeber zu diesem Thema finden Sie hier.
Die Barrierefreiheit im gesamten Krankenhaus ist das Ziel unseres Unternehmens.
Ansprechpartner für Menschen mit Behinderung ist Herr C. Bremekamp, zu erreichen per E-Mail: c.bremekamp@gk-bonn.de